Einführung

Baupreise.de ist eine Recherchedatenbank für Bauinformationen und Ihr zuverlässiges Werkzeug für Ausschreibung, Kostenplanung oder Angebotskalkulation in Hochbau, Tiefbau und Gebäudetechnik. Die Bedienoberfläche ist in die Bereiche „Baudaten“, „Projekte“ und „Verwaltung“ eingeteilt. Je nach Produktlizenz stehen Ihnen unterschiedliche Informationen und Funktionen in den Baudaten zur Verfügung.

BASIC: Positions-Kurztexte mit Baupreisen und LV online

PLUS: Positionen mit Leistungsbeschreibungen, Baupreise und LV online

PRO: Positionen mit Leistungsbeschreibungen, Baupreise, Bauelemente, Gebäudeelemente und LV-online

Mit LV online können Sie Leistungspositionen und Elemente zu einem Leistungsverzeichnis zusammenstellen, beliebig anpassen und nach Excel oder Word exportieren.

Baupreise.de läuft komplett im Internet und benötigt keine besonderen Anforderungen an den Rechner. Die neuen Technologien von Baupreise.de erfordern jedoch die Verwendung von modernen Browsern wie Google Chrome, Firefox oder Edge.

Die neue Oberfläche passt sich automatisch an internetfähige Endgeräte wie z.B. Smartphone, Tablet, Laptop oder Mac Rechner an.

Daher ist der mobile Zugriff, z.B. von der Baustelle aus, auf die am PC erstellen Positionen, Baupreise und Leistungsverzeichnisse möglich.

Um die Testversion zu starten, klicken Sie bitte auf „Jetzt kostenlos testen“.

Sie werden direkt auf die Testseite der Anwendung https://live.baupreise.de/#/test geleitet.

Testversion

Sie können unsere Produkte BASIC, PLUS und PRO kostenfrei und unverbindlich testen. Für diesen vollumfänglichen Test ist eine kurze Registrierung erforderlich. Sie haben dann 7 Tage die Möglichkeit alle Inhalte und Funktionen Ihres gewählten Produkts umfassend zu prüfen.

Wählen Sie Ihr Testprodukt, BASIC, PLUS oder PRO aus und bestätigen Sie mit „Testversion starten“.

Registrieren Sie sich jetzt am Lizenzserver für Ihren kostenlosen Testzugang.

Nach dem Absenden des ausgefüllten Registrierungs-Formulars, erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Bestätigungslink. Sobald Sie diesen angeklickt haben, sind Sie erfolgreich registriert und können Ihr baupreise.de-Produkt testen.

Produkte, die sich in Teststellung befinden, sehen Sie in Verwaltung|Lizenzen unter „Aktueller Testzeitraum“.

Als registriere Kunde ein weiteres Produkt testen

Wenn Sie sich als registrierter Kunde in baupreise.de einloggen, können Sie in Ihrem Cockpit (Startcenter) ein zusätzliches Produkt zu testen.In diesem Fall müssen Sie sich nicht erneut registrieren.

Sinnvoll ist diese Möglichkeit, wenn Sie z.B. Basic erworben haben und im Vergleich dazu ein höherwertigeres Produkt testen möchten.

Demoversion

Wollen Sie sich nur einen kurzen Überblick verschaffen, klicken Sie bitte unten auf der Testseite der Anwendung auf „DEMO starten“.

Für die Demoversion benötigen Sie keine Registrierung. Es stehen Ihnen dann aber nur 600 Musterpositionen zur Verfügung und Sie können
nichts abspeichern. Funktional entspricht der Demomodus dem Produkt Pro, d.h. Sie verfügen über komplette Langtext-Beschreibungen.

Bestellung

Wenn Sie eine Bestellung auslösen, erhalten Sie aus dem baupreise.de-Shop an Ihre E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung.

Damit Sie sich registrieren können, muss ihr Auftrag bei uns auch im Lizenzportal angelegt werden. Dieser Vorgang kann einige Minuten dauern.

Nach erfolgreicher Anlage erhalten Sie wiederum eine E-Mail vom Lizenzportal. Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten, prüfen Sie bitte den SPAM-Ordner Ihres Mailprogramms.

Registrierung

Über den Link „Start Registrierung“ gelangen Sie direkt auf die Registrierungsseite von live.baupreise.de

Füllen Sie hier bitte alle Felder aus und Tragen Sie Kundennummer und Auftragsnummer aus der E-Mail ein.

Vergeben Sie ein Passwort. Ein gültiges Passwort muss mindestens 6 und maximal 20 Zeichen, mindestens einen Groß- und einen Kleinbuchstaben und mindestens 1 Zahl enthalten.

Über „Zustimmen und Registrieren“ schließen Sie Ihre einmalige Erstregistrierung ab.

Direkt im Anschluss können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Passwort in der Anwendung anmelden.

Um alle Funktionen nutzen zu können melden Sie sich mit Ihrer Mailadresse und Ihrem Passwort aus der Registrierung im Login-Fenster an.

Das Startfenster oder „Cockpit“ von baupreise.de

Nach der Anmeldung öffnet sich baupreise.de mit dem zentralen Startfenster, dem „Cockpit“.

Das Startcenter oder Cockpit von baupreise.de

Der Aufbau des Cockpits

Die beiden zentralen Navigationsleisten im Kopf der Anwendung und die Fußleiste sind in allen Ansichten identisch.

Das Logo von baupreise.de mit Verlinkung ins Cockpit

Öffnet mit einem Mausklick aus jeder Ansicht das Cockpit oder Startcenter.

meine.mailadresse@mail.de

Zeigt die E-MAIL-ADRESSE an, mit der Sie sich am Lizenz-Portal angemeldet und eingeloggt haben.

Die Schaltfläche "Baudaten" öffnet den Baum der Dateninhalte

Mit einem Klick auf „BAUDATEN“ öffnen Sie das „Baudaten-Fenster“ je nach Produkt mit Positionen oder mit Positionen, Elementen, Gebäudeelementen und einigen Funktionen wie Kataloge, Verlauf, Favoriten, Filterfunktion und Suchergebnisse.

Die Schaltfläche "Projekte" öffnet die Projektbearbeitung zur Anlage von Leistungsverzeichnissen

Unter „PROJEKTE“ legen Sie Ihre Leistungsverzeichnisse an.

Die Schaltfläche "Verwaltung" öffnet die Menüs für die Grundeinstellungen und zur Hilfe

Mit einem Klick auf „VERWALTUNG“ öffnen Sie die Einstellungen um Ihr Konto und Ihre Lizenzen zu verwalten. Sie finden hier die Möglichkeit verschiedene Einstellungen zu den Daten vorzunehmen und erhalten diverse Informationen zu baupreise.de.

Das Icon "Warenkorb" verlinkt in den baupreise.de-Shop

Öffnet die Homepage baupreise.de.

Das Icon mit "Männchen" verlinkt auf das Menü "Konto"

Ruft das Menü „MEIN KONTO“ auf, in dem Sie Ihre persönlichen Daten verwalten.

Das Icon "Abmeldung" meldet den User ordentlich aus baupreise.de ab

Über „ABMELDEN“ melden Sie sich ordnungsgemäß bei baupreise.de ab.

Der "Start"-Button öffnet das Menü "Baudaten"

Mit einem Klick auf „START“ öffnen Sie alternativ ebenfalls das „BAUDATEN-FENSTER“

Anzeige in der Fußleiste zeigt das aktive Produkt an

Zeigt immer das aktive Produkt an.

Anzeige zeigt den Stand der Datenbank an

Zeigt immer den Stand der Datenbank an.

Verwaltung

Unter „VERWALTUNG“ finden Sie einige zentrale Menüs zur Einstellung von Software und Daten, sowie weiterführende Informationen.

Überblick über das Menü "Verwaltung" in baupreise.de

Menüeinträge in der Verwaltung

Unter „MEIN KONTO“ verwalten Sie Ihr Konto. Sie können persönliche Daten pflegen, Ihr Passwort ändern oder gekaufte Lizenzen gleich hinzufügen.

Unter „LIZENZEN“ verwalten Sie Ihre Lizenzen. Sie können Lizenzen abrufen und freigeben, sehen die Module im Test und können weitere Lizenzen zum Test auswählen.

Wenn Sie die Preise regional anpassen wollen, stehen Ihnen im Menü „PREISFAKTOR“ zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung.

In „ANSICHT“ legen Sie die Preisanzeige in den Daten fest. Sie können hier auch die maximale Anzeige der Suchergebnisse festlegen.

„NACHRICHTEN“ enthält chronologisch geordnet alle Infos zu inhaltlichen Änderungen des letzten Jahres und die Release Notes zu technischen Erweiterungen.

„HINWEISE“ verlinkt auf inhaltliche Informationen, z.B. zu den Positionen, die Ermittlung der Preise, die Elemente und das Autoren,- und das Abkürzungsverzeichnis.

Im „IMPRESSUM“ finden Sie zusätzlich zur Firmenangabe auch die Angaben zu den Versionen.

„HILFE“ verlinkt auf die Service-Seite unter der Sie in der Rubrik „Hilfe und Anleitungen“ entsprechende Artikel finden

„KONTAKT“ öffnet das Kontaktformular über das Sie uns eine Nachricht zukommen lassen.

„AGB“ ruft die aktuellen AGB’S auf.

„NUTZUNGSVEREINBARUNGEN“ verlinkt auf die entsprechende Seite unter https://www.baupreise.de/nutzungsvereinbarungen/.

Mein Konto

In der Box „MEIN KONTO“ steht in der ersten Kachel Ihre E-Mail-Adresse, mit der Sie sich angemeldet haben.

In der zweiten Kachel finden Sie Ihren Namen, sobald Sie diesen in <VERWALTUNG > MEIN KONTO > PERSÖNLICHE DATEN> eingetragen haben. Beim ersten Start ist das Feld daher leer.
Mit einem Mausklick auf den orangen Button „ZU MEIN KONTO“, gelangen Sie ins entsprechende Menü mit den Boxen:

  • Kontoinformationen,
  • Persönliche Daten,
  • Firmenanschrift,
  • Passwort ändern und
  • Lizenz(en) hinzufügen.

Mein Konto mit den Kontoinformationen, der Verwaltung der Adressdaten, der Änderungsfunktion für das Passwort und der Eingabemaske um Lizenzen hinzuzufügen.

Kontoinformationen

In der Box „KONTOINFORMATIONEN“, sehen Sie immer Ihre Kundennummer und die E-Mail-Adresse mit der Sie sich angemeldet haben.

Persönliche Daten und Firmenanschrift

In den Boxen „PERSÖNLICHE DATEN“ und „FIRMENANSCHRIFT“ personalisieren Sie Ihr Konto. Mit einem Klick auf <Bild oder Logo> .importieren Sie ein Logo. Ihre Firmenanschrift erscheint bei der Ausgabe Ihrer angelegten Leistungsverzeichnisse nach WORD in der Kopfzeile. Bestätigen Sie jeweils mit <ÜBERNEHMEN>.

Passwort ändern

Um Ihr Passwort zu ändern geben Sie erst Ihr bisheriges Passwort ein, vergeben ein neues Passwort und wiederholen die Eingabe. Bitte beachten Sie die angezeigten Vorgaben. Bestätigen Sie die Änderung mit <ÜBERNEHMEN>.

Lizenz(en) hinzufügen

Haben Sie sich vor dem Kauf eines Produkts zum Test bereits mit einer E-Mail-Adresse und einem Passwort am Lizenz-Portal registriert, dann entfällt die Registrierung.

Wichtig:
Um die Lizenzen Ihrem Konto hinzuzufügen loggen Sie sich bitte ein. Wechseln Sie im Startcenter in „Mein Konto“ und tragen Sie in der Box „Lizenzen hinzufügen“ die Kundennummer und Rechnungs-/Auftragsnummer Ihrer Rechnung ein. Haben Sie unterschiedliche Rechnungs- und Lieferadresse, dann benötigen Sie dazu unbedingt die Daten der Rechnungsadresse. Die Lizenzen sind immer der Rechnungsadresse zugeordnet.

Lizenzen

Die Lizenzverwaltung ist in drei Bereiche unterteilt:

  • Lizenzschlüssel in Nutzung,
  • Verfügbare Lizenzschlüssel und
  • Aktueller Testzeitraum (bei baupreise.de hinfällig)

Lizenzschlüssel in Nutzung

Nach der Anmeldung ist Ihre Lizenz sofort aktiv und erscheint unter „LIZENZSCHLÜSSEL IN NUTZUNG“ Über die Schaltfläche <LIZENZSCHLÜSSEL FREIGEBEN> buchen Sie die Lizenz vom Rechner aus. Damit steht sie an einem anderen Rechner zur Verfügung.

Anzeige von "Lizenzschlüssel in Nutzung" in der Verwaltung bei baupreise.de

Hinweis:
Wenn Sie Ihr Produkt häufig auch an einem anderen Rechner oder unterwegs mobil auf dem Smartphone oder Tablet nutzen wollen, dann setzen Sie ein Häkchen bei: „LIZENZEN NACH DEM ABMELDEN WIEDER FREIGEBEN“.

Verfügbare Lizenzschlüssel

Ihr Produkt steht hier für nach der Freigabe wieder für den Abruf des Lizenzschlüssels bereit. Zur erneuten Aktivierung Ihrer Lizenz wählen Sie <LIZENZSCHLÜSSEL ABRUFEN>.

Anzeige von "Verfügbare Lizenzschlüssel" in der Verwaltung bei baupreise.de

Wichtig:
Bei baupreise.de sind alle Produkte sofort kostenpflichtig lizenziert. Eine Rückgabe ist hier, unabhängig von der Lizenzierung, ausgeschlossen.

baupreise.de merkt sich die Lizenzeinstellungen und stellt diese beim Programmstart nach Verfügbarkeit der frei abrufbaren Lizenzschlüssel automatisch wieder her. Haben Sie bei „Lizenzen nach dem Abmelden freigeben“ keinen Haken gesetzt bleibt die Lizenz auf dem Rechner gebucht auf dem Sie die Lizenz abgerufen haben.

Lizenzschlüssel in Nutzung

Geben Sie einen Lizenzschlüssel wieder frei, dann erscheint das Produkt wieder unter „Verfügbare Lizenzschlüssel“ mit der DATUMSANGABE DES ERSTEN ABRUFS.

Aktueller Testzeitraum (bei baupreise.de hinfällig)

Die Anzeige unter „Aktueller Testzeitraum“ ist bei baupreise.de hinfällig, denn die Module sind jederzeit ohne Bestellung im Test möglich.

Preisfaktoren einstellen

Die Einstellungen bei den Preisfaktoren haben Auswirkungen auf die Baudaten. Für alle gewählten Faktoren gilt: die Preise aus der Stammdatenbank werden mit diesem Faktor multipliziert. Die Preisänderungen sehen Sie sofort in allen Daten unter <BAUDATEN>.

Preisfaktoren zur regionalen Anpassung in baupreise.de einstellen

Änderungen bei den Preisfaktoren haben keinen Einfluss auf Daten, die Sie bereits in die Favoriten gelegt haben. Daher ist es sinnvoll, diese Einstellungen auszuwählen, bevor Sie mit den Daten beginnen. Sie können jedoch auch während der Arbeit jederzeit die Faktoren anpassen.

Preisfaktor einstellen

Voreingestellt ist immer „KEIN FAKTOR“ unter „EIGENE ANGABE“. Um einen anderen Faktor zu wählen, aktivieren Sie den entsprechenden Button. Bestätigen Sie mit <ÜBERNEHMEN>.

Ortsfaktoren

Gemeinde oder Landkreis

Über die EINGABE DER POSTLEITZAHL erhalten Sie die zugehörige Gemeinde oder den zugehörigen Landkreis mit dem entsprechenden Faktor angezeigt.

Bundesland und Ortsgröße

Bietet die Möglichkeit entweder nur für die Bundesländer oder für ein Bundesland in Abhängigkeit bestimmter Ortsgrößen einen Faktor einzubeziehen.

Eigene Angabe

Eigener Faktor
Ermöglicht die Eingabe eines eigenen Faktors mit bis zu 3 Stellen hinter dem Komma.
Kein Faktor
Zeigt die Preise aus der Stammdatenbank an.

Ansichtseinstellungen

Preisanzeige in Positions- und Elementkacheln

Die Einstellungen bei Ansicht sind für die Anzeige MITTEL- oder EINHEITSPREISES wichtig. Die Grundeinstellung liegt immer auf den „Von-mittel-bis“-Baupreisen mit der Anzeige des „Mittelpreises“ rechts oben in den Positionskacheln. Der Haken bei „Eigene Preise bevorzugt anzeigen“ ist immer gesetzt.

Ansichtseinstellungen in baupreise.de auswählen

Hinweis:
Wollen Sie in den Kacheln „Lohn-Material-Gerät“ mit der Anzeige des Einheitspreises sehen, dann wählen Sie hier die entsprechende Option. Den „Eigenen Preis bevorzugt anzeigen“ zu lassen ist bei beiden Einstellungen wählbar. Die „eigenen Preise“ erscheinen in den Positionskacheln in blauer Farbe.

Suchergebnisse

Die Standardanzeige der maximalen Suchergebnissen beträgt 100 Datensätze. Diese Anzahl können Sie jederzeit ändern.
Bestätigen Sie beide Änderungen wieder mit <ÜBERNEHMEN>

Baudaten – Navigation, Suche und Verlauf

Unter „BAUDATEN“ finden Sie alle Menüs zu den Inhalten. Welche Daten Sie sehen, hängt vom gekauften Produkt ab. In den Kacheln Elemente und Gebäude sind z.B. nur Daten für Kunden mit dem Produkt Baupreise Pro zu sehen. Baupreise Basic enthält keine Langtexte.

Darstellung und Navigation in der Kopfleiste

In der Kopfleiste „BAUDATEN“ können Sie über das „SPALTENSYMBOL“ am Ende der Zeile die Darstellung ändern. Sie können mit einem Klick auf das Symbol jederzeit von der Navigation nach rechts, auf eine schmale und eine breite Navigation nach unten wechseln. So passen Sie die Darstellung Ihrer Arbeitsweise oder Ihrem verwendeten Gerät, z.B. Tablet oder Handy an.

Der Baudaten-Baum mit Navigation nach rechts

Navigation nach rechts

3 SENKRECHTE SPALTEN bedeuten, der Baum öffnet sich für alle Menüs nach rechts. Dies ist die Standardeinstellung. Sie öffnet sich von links nach rechts über Bereich, Gewerk, Untergewerk(e), Titel bis zur Position.

Aufgeklappter Baudaten-Baum bis zur Position mit Navigationsleiste in der Kopfzeile

Sowohl in der grauen Zeile neben dem „Home-Symbol“, als auch in der orangen Hauptleiste sehen Sie immer wo Sie sich befinden und könnten mit einem Mausklick zur gewünschten Stelle zurückkehren.

Mit einem Mausklick auf die Position im obigen Beispiel öffnet sich diese. Aus Platzgründen verschwindet die erste Spalte. Sie sehen aber jederzeit oben angezeigt wo Sie sich befinden, in diesem Beispiel im „NEUBAU > SICHERHEITS- UND BAUSTELLENEINRICHTUNG > BAUSTELLENEINRICHTUNG ALLGEMEIN > BAUSTELLENEINRICHTUNG, STANDARD“.

 

Navigation im Baudaten-Baum mit Anzeige einer Position

Schmale Navigation nach unten

Bei 5 SCHMALEN WAAGRECHTEN ZEILEN navigieren Sie nach unten und bekommen in der Spalte rechts daneben die Detailanzeige.

 

Baudaten-Baum mit schmaler Navigation nach unten

Nachdem Sie bei dieser Ansicht in der linken Spalte immer sehen wo Sie sich befinden, entfällt die Navigationsleiste neben dem „Home-Button“. Mit einem Klick auf die gewünschte Position öffnet sich diese in der Komplettansicht in der rechten Spalte daneben.

Anzeige einer Position im Baudaten-Baum bei schmaler Navigation

Unter „PROJEKTE“ ist die schmale Anzeige Standardeinstellung.

Breite Navigation nach unten

Bei 3 BREITEN WAAGRECHTEN ZEILEN ist die Navigation identisch wie bei den 5 schmalen waagrechten Zeilen. Lediglich die Kachelhöhe ist größer und eignet sich besser für mobile Endgeräte.

Suche und Suchergebnisse

In der „Verwaltung“ unter „Ansicht“ stellen Sie die Anzahl der gefundenen Ergebnisse ein. Vorbelegt ist in der Version die Anzeige von 100 Ergebnissen. Maximal ist eine Anzeige von 300 Ergebnissen möglich.
Über das Lupen-Symbol öffnet sich ein Suchfenster, das ihnen eine gezielte Suche in der jeweiligen Ebene, z.B. auf der Ebene von Gewerken oder Titeln ermöglicht. Bei Eingaben im Suchfeld in der obersten Navigationsleiste wird die komplette Datenbank durchsucht.

Suchmöglichkeiten in Baudaten

Je prägnanter die Begriffe im Suchfeld sind, umso treffsicherer ist das Ergebnis. Kombinationen aus mehreren Begriffen grenzen das Ergebnis besser ein.
Dieses sehen Sie im Baum unter der letzten Kachel „Suchergebnisse“.

Anzeige der Suchtreffer im Baudaten-Baum

Verlauf

Die Kachel „Verlauf“ speichert die zuletzt besuchten Einträge, den jüngsten Datensatz immer an oberster Stelle. Auf diese Weise finden Sie während einer geöffneten Sitzung immer wieder schnell zu Einträgen zurück, die Sie sich nochmals ansehen wollen ohne durch den gesamten Baum zu navigieren.

Anzeige des Verlaufs in Baudaten

Melden Sie sich aus der Version ab und neu an, ist der Verlauf wieder leer.

Baudaten

Positionen bearbeiten

Sie haben in baupreise.de die Möglichkeit die Daten zu bearbeiten und einen eigenen Preis einzugeben. Klicken Sie dazu auf das „Bleistift-Symbol“

Dialog zur Positionebearbeitung öffnen

Das Bearbeitungsfenster öffnet sich. Alle weißen Felder sind bearbeitbar. Das Feld Kurztext darf jedoch eine Zeichenanzahl von 40 für den Export nicht überschreiten, daher sind hier nur 40 Zeichen erlaubt. Den Langtext können Sie beliebig anpassen und eigene Preise eingeben.

Eigene Preise bei Positionen speichern

Positionsänderungen übernehmen

Ändern Sie an einer Stammposition nur die Preise und bestätigen mit <ÜBERNEHMEN>, dann bleibt diese Position „orange“. Die geänderten Preise erscheinen in blau, sowohl in der Übersichts-, als auch in der Detailkachel der Position.

Anzeige der eigenen Preise in den Positionen

Hinweis:
Um Ihre geänderten Daten in den Positionsanzeigen zu sehen, haken Sie unter Verwaltung > Ansicht unbedingt die Einstellung: „Eigene Preise bevorzugt anzeigen“ an. Ist dieser Haken nicht gesetzt, sehen Sie die Preise der SIRADOS Position.

Ansichtseinstellung zur Anzeige eigener Preise wählen

Positionen als Variante speichern

Haben Sie eine eigene Ordnungsnummer eingegeben oder im Kurz- oder Langtext Änderungen vorgenommen, wird immer eine Variante als eigene Position in blau angelegt, egal ob Sie über <ÜBERNEHMEN> oder über <VARIANTE SPEICHERN> die Änderungen bestätigen. Das „P“ in der Übersichts- und Detailkachel erscheint in blau. In der Detailkachel ist der Kurztext, unabhängig von der Ansichtseinstellung immer blau. Die Änderungen im Langtext sind farblich nicht gekennzeichnet.

Eine eigene Position mit geänderten Texten als Variante speichern

Hinweis:
Nehmen Sie Änderungen an den Texten vor, vergessen Sie nicht, Kurz,- und Langtext gemeinsam anzupassen.

Positionen löschen

Über das Mülleimer-Symbol können sie eigene Positionen und Positionen mit eigenen Preisen auch wieder löschen

Eigene Preise oder eine eigene Variante löschen

Vor dem Löschvorgang erhalten Sie zur Sicherheit nochmals ein Bestätigungsfeld für den Löschvorgang.

Sicherheitsabfrage vor der Löschung von eigenen Preisen

Positionen zu Favoriten hinzufügen

Für einen schnellen Zugriff auf häufig benötigte markieren Sie in der Position den weißen Stern. Mit dem Farbwechsel auf „schwarz“ sehen Sie sofort, dass die Position in Ihren Favoriten liegt.

Positionen zu Favoriten hinzufügen

Mit einem Klick auf „HOME-BUTTON“ und der Auswahl von „FAVORITEN“ erhalten Sie Datensätze, die Sie hier abgelegt haben.

Anzeige der Favoriten im gleichnamigen Menü

Eigene Daten

Alle Datensätze bei denen Sie einen eigenen Preis eigegeben oder die Sie als „Variante“ gespeichert haben, finden Sie auch im Menü-Baum unter „Eigene Daten“.

Anzeige von "Eigenen Daten" unter "Baudaten" über das Filtermenü

Direktdruck

Über das Druckersymbol bei jeder Position öffnet sich direkt das Druckermenü für den Direktdruck einer Position.

Das Druckersymbol in jeder Position öffnet einen Drucker für den Direktdruck

Projekte

Für diese Beschreibung haben wir das Produkt „Baupreise Pro“ mit der Anzeige von Langtexten bei Positionen aktiviert.

In „Baupreise Basic“, sind bei den Positionen keine Langtexte enthalten.

Projekt anlegen

Um ein neues Leistungsverzeichnis anzulegen müssen Sie erst ein Projekt anlegen. Erst im Projekt ist die Anlage von Leistungsverzeichnissen möglich.

 Symbol für fixierte Projekte Symbol für nicht fixierte Projekte Projekt ist zur Bearbeitung fixiert, Projekt zur Bearbeitung fixieren
 Symbol zur Archivierung von Projekten Projekt archivieren
 Symbol um neue Datensätze hinzuzufügen Hinzufügen von untergeordneten Dateninhalten, z.B. Leistungsverzeichnissen, Titel, Leistungspositionen
 Symbol zur Löschung von Projekten Datensatz löschen
 Symbol zum Bearbeiten von Daten Datensatz bearbeiten
 Symbol um Datensätze zu kopieren Datensatz kopieren
 Symbol um Leistungsverzeichnisse zu exportieren LV in WORD und EXCEL exportieren
 Symbol um ein Leistungsverzeichnis zur Bearbeitung zu sperren Symbol zeigt ein gesperrtes Leistungsverzeichnis an LV zur Bearbeitung sperren, LV gesperrt

 

Klicken Sie in der Navigationsleiste auf <Projekte>.

Im Menü Projekte ein Projekt hinzufügen

 

Über das „Plus-Zeichen“ ganz rechts öffnen Sie das Projektfenster. Füllen Sie hier alle Felder aus, die Sie für Ihr Projekt benötigen und bestätigen Sie mit <ANLEGEN>.

Das Fenster "Projekt erstellen"

Ihr Projekt ist angelegt.

Anzeige eines angelegten Projekts mit Fixierung

Leistungsverzeichnis im Projekt anlegen

Um ein Leistungsverzeichnis im Projekt anzulegen, öffnen Sie dieses und klicken Sie wieder rechts auf das „Plus-Zeichen“.

Leistungsverzeichnis im Projekt anlegen

Vergeben Sie eine Nummer und eine Bezeichnung für das Leistungsverzeichnis. Bei der Gliederungsebene sind bis zu 5 Ebenen (Los, Abschnitt, Gewerk, Titel) wählbar. Die Schrittzahl bei Titel und Position ist frei wählbar.

Unter Preisübernahme haben Sie die Wahl zwischen „Kalkulationspreis“ oder drei unterschiedlichen Preisniveaus. Belassen Sie den Haken bei „Eigenen Preis bevorzugt übernehmen“, wenn Sie eigene Preise gepflegt haben und diese übernehmen wollen.

Bezeichnung und Einstellungen für das Leistungsverzeichnis auswählen

Bestätigen Sie mit <Anlegen>. Ihr Projekt wird zur Bearbeitung fixiert und der Positionsbaum erscheint unter Projekte.

Hinweis
Um in Projekten zu arbeiten fixieren Sie diese immer mit der PIN-Nadel. Sie erkennen die Fixierung an der senkrecht stehenden PIN-Nadel mit der Bezeichnung „Fixierung aufheben“.

Fixierung im Projekt über die PIN-Nadel

Je nachdem wie viele Stufen Sie ausgewählt haben, erscheinen unter dem LV die jeweiligen Bezeichnungen. Sobald Sie mit dem Mauszeiger über die Bezeichnung „Los, Abschnitt, Gewerk oder Titel“ fahren, erscheinen die dazugehörigen Icons zur Bearbeitung.

Anlage der Struktur im Leistungsverzeichnis

Strukturieren Sie Ihr Projekt bei mehrstufigen Projekten mit weiteren Unterkategorien.

Bearbeitung der Struktur im Leistungsverzeichnis

 

Positionen ins Leistungsverzeichnis einfügen

Suche über den Positionsbaum

Wollen Sie alle vorhandenen Positionen in einem bestimmten Gewerk zur Auswahl sehen, dann navigieren Sie über Gewerk, Untergewerk und Titel bis zur Anzeige der darunter liegenden Positionen. Über das Pluszeichen in der gleichen Zeile fügen Sie eine von Ihnen frei zu definierende Position hinzu.

Positionen über die Suche direkt im Positionsbaum dem Leistungsverzeichnis hinzufügen

Über das kleine Dreieck öffnen Sie zur Beurteilung den Langtext. Um die Position ins LV zu ziehen, halten Sie den linken Mauszeiger gedrückt und ziehen die gewünschte Position ins LV.
Es öffnet sich das Bearbeitungsfenster der Position. Hier definieren Sie den Positionstyp, tragen die benötigte Menge ein und passen den Preis an oder übernehmen diesen.

Als Positionstypen gibt es:

GP =  Grundposition
NP =  Normalposition
 AP =  Alternativposition
BPM/BPO =  Bedarfsposition mit oder ohne Gesamtpreis
KB =  Kostenblock

 

 

 

 

 

Alle Felder sind entweder über Listenmenüs wählbar oder frei editierbar.

Listenmenüs im Positionsdialog beim Einfügen ins Leistungsverzeichnis

 Suche über die Suchfunktion

Um eine passende Position zu finden ist es sinnvoll, über die Suche zu arbeiten.
Geben Sie im Suchfenster möglichst prägnante Begriffe ein um die Treffer entsprechend einzugrenzen.
Die passenden Positionen ziehen Sie auch aus den Suchergebnissen mit gedrückter linker Maustaste ins offene Leistungsverzeichnis.

Suche von Positionen über die Suchfunktion

Eigene Position hinzufügen

Über das Pluszeichen in der gleichen Zeile fügen Sie eine von Ihnen frei zu definierende Position hinzu.

Aufruf um eigenen Positionen im Leistungsverzeichnis zu ergänzen

Alle Felder sind entweder über Listenmenüs wählbar oder frei editierbar. Bei Menge und Einheit tragen Sie die entsprechende Menge für die Position ein und wählen aus der Dropdown-Liste die dazu passende Mengeneinheit aus.

Listenmenüs im Positionsdialog beim Einfügen ins Leistungsverzeichnis

Speichern Sie die neue Position mit <Anlegen>. Die Position ist im Leistungsverzeichnis eingefügt und durch ein blaues „P“ als eigene Position gekennzeichnet.

Kennzeichnung von eigenen Positionen und Bearbeitungsfunktion bei Positionen

Jede Position lässt sich entweder über einen Doppelklick oder das Bleistift-Symbol wieder öffnen und bearbeiten. Sie sehen bei jeder Position den Typ, die Menge, die Mengeneinheit, den Einheitspreis und den Gesamtpreis in EUR netto.

Positionen im LV verschieben oder ändern

Um Positionen im LV zu verschieben, halten Sie diese mit linker Maustaste gedrückt und ziehen sie an die gewünschte Stelle.
Einfacher und präziser verschieben Sie Positionen, indem Sie den Titel zur Bearbeitung öffnen und über die entsprechenden Icons die Positionen nach oben oder unten verschieben.

Dialog um Positionen im Leistungsverzeichnis zu verschieben, zu löschen oder hinzuzufügen

Dieses Übersichtsfenster bietet sich auch für alle weiteren Anpassungen an. Alle weißen Felder sind editierbar.

Kopierfunktionen innerhalb eines Leistungsverzeichnis

Innerhalb eines Leistungsverzeichnisses ist die Anlage einer Kopie auf allen Ebenen möglich, vom Leistungsverzeichnis durchgängig bis zur Position.
Sobald Sie auf das Kopier-Icon klicken wird eine Kopie des gewählten Datensatzes erstellt und eingefügt.

Kopiermöglichkeiten innerhalb eines Leistungsverzeichnis

 

 

 

 

 

Bestehendes Leistungsverzeichnis in ein neues Projekt kopieren

Bestehende Leistungsverzeichnisse kopieren Sie ganz einfach in ein neues Projekt und sparen sich bei ähnlichen Projekten viel Arbeit. Legen Sie ein neues Projekt an und fixieren Sie dieses unbedingt über die PIN-Nadel.
Navigieren Sie im Projektbaum bis zum gewünschten LV. Ziehen Sie das LV mit gedrückter linker Maustaste in das neue Projekt.

Bestehendes LV per Drag & Drop in ein Projekt kopieren

Das gewählte LV erscheint nach dem Kopiervorgang im Projekt.

Kopiertes LV im neuen Projekt

Leistungsverzeichnis exportieren

Um ein Leistungsverzeichnis nach WORD oder EXCEL zu exportieren, klicken Sie auf der Ebene LV auf das Export-Icon in der Bearbeitungsleiste.

Leistungsverzeichnis in WORD und EXCEL ausgeben

Auf der Projektebene finden Sie das Export-Symbol in der Bearbeitungsleiste für das Leistungsverzeichnis. Fahren Sie mit der Maus über die LV-Zeile und klicken Sie auf das Symbol.

Exportsymbol im LV auf der Projektebene

Speichern Sie die Dateien auf Ihrem Rechner zur weiteren Bearbeitung in WORD oder in EXCEL.

LV mit Preisen für WORD ausgegeben

LV in EXCEL ausgegeben
Hinweis
Leistungsverzeichnisse sind immer nur einzeln und nicht als komplettes Projekt exportierbar.

Leistungsverzeichnisse sperren und Projekte archivieren

Leistungsverzeichnis sperren

Über das Schloss-Symbol in der Hauptnavigationsleiste eines LV‘s sperren Sie ein Leistungsverzeichnis und schützen es so vor versehentlichen Änderungen oder einer Löschung.

Leistungsverzeichnis auf der Ebene LV sperren

Sie entsperren diesen Bearbeitungsschutz mit einem Klick auf das rote Schloss-Symbol in der Mitte des Projekts oder in der Menüleiste und einer Bestätigung auf die gleiche Weise.

Gesperrtes LV wieder entsperren

Auf Projektebene sperren Sie ein Leistungsverzeichnis indem Sie mit dem Mauszeiger über die LV-Zeile fahren und über das Schloss-Symbol die Sperrung vornehmen. Auf die gleiche Weise entsperren Sie auch wieder.

Leistungsverzeichnis auf der Ebene Projekt sperren

Projekte archivieren

Um die Übersichtlichkeit im Projektbaum zu gewährleisten gibt es die Möglichkeit, Projekte zu archivieren. Auf der Projektebene klicken Sie dazu auf das „Archiv-Symbol“.

Projekt archivieren

Sie erhalten eine Abfrage ob Sie das Projekt wirklich archivieren wollen.

Abfrage zur Projektarchivierung

Wenn Sie die Abfrage mit <Archivieren> bestätigen, erscheint im Projektbaum ein neuer Ordner „Archivierte Daten“ in dem das archivierte Projekt zu finden ist.

Der Ordner "Archivierte Daten" im Projektbaum

Mit einem Klick auf den roten Eintrag und der Bestätigung zur Wiederherstellung erscheint das Projekt wieder unter Projekte und steht zur Bearbeitung zur Verfügung.

Abfrage zur Projektwiederherstellung

ONLINE DATENBANK - IHRE VORTEILE

VOB/C konform

SIRADOS Baudaten enthalten VOB-gerechte Leistungsbeschreibungen. Da der Architekt nach VOB zur Neutralität verpflichtet ist, sind SIRADOS-Ausschreibungstexte produkt- und herstellerneutral verfasst.

Kompetenz durch 35-jährige Erfahrung

Mit baupreise.de nutzen Sie die renommierte Baudatenbank von SIRADOS. 35 Jahre Kompetenz in Sachen Bau haben SIRADOS als Standard etabliert. Die absolute Neutralität und Unbeeinflussbarkeit unserer Datensammlung und Datenerfassung, die allgemein verständliche Art der Formulierung und die klare Gliederung tragen mit dazu bei, dass die SIRADOS-Ausschreibungstexte in Deutschland die Nr. 1 sind.

Aktuelle „Von-mittel-bis“-Baupreise

Die Preisdaten für Architekten und Planer basieren auf Ausschreibungsunterlagen und Preisspiegeln aus der gesamten Bundesrepublik. Sie bilden das marktübliche Niveau und die Bandbreite für Teilleistungspositionen für unterschiedliche Gebäudearten in allen Regionen ab.

Beratung & Support

Produktberatung

08233 – 23 40 50

» produktberatung@sirados.de

BAUPREISE ONLINE - PRODUKT-TEST

Sie können unsere Produkte Basic, Plus und Pro kostenfrei und unverbindlich testen. Für den vollumfänglichen Test ist eine kurze Registrierung erforderlich. Sie haben dann 7 Tage die Möglichkeit alle Inhalte und Funktionen Ihres gewählten Produkts umfassend zu prüfen. Entscheiden Sie sich innerhalb des Testzeitraums zum Kauf, können Sie eigene Daten und Projekte weiterverwenden.

Wollen Sie sich nur einen kurzen Überblick verschaffen, klicken Sie bitte auf „DEMO starten“. Für die Demoversion benötigen Sie keine Registrierung. Es stehen Ihnen dann aber nur 600 Musterpositionen zur Verfügung und Sie können nichts abspeichern. Funktional entspricht der Demomodus dem Produkt Pro, d.h. Sie verfügen über komplette Langtext-Beschreibungen.